BannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbildBannerbild

Erntedankfest unterm Himmelszelt

03. 10. 2021

Schönstes Herbstwetter erlaubt uns einen sehr gut besuchten Gottesdienst unterm Himmelszelt zu feiern. Berankt von rotem Weinlaub bietet die Mauer auf dem Vorplatz der Kirche einen farbenfrohen und dem Anlass angemessenen Hintergrund für unseren diesjährigen Erntedank, davor ist ein schlichter Altar aufgebaut. Der Altar im Innenraum unserer Kirche ist dafür reich geschmückt mit Herbstdekoration und reifen Erntegaben.

Durch die Kinder aus der Kita Himmelszelt und den Chor der Gemeinde wird Pfarrer Knack tatkräftig unterstützt bei der Gestaltung des Gottesdienstes. Die Kinder sind es auch, die uns den Weg in das „gelobte Land“ – in diesem Fall den Weg zum Innenaltar – zeigen, wo wir die Früchte des Herbstes in ihrer Schönheit bestaunen können.

 

Mit einem Segen und einem warmen Applaus wird die GKR-Vorsitzende Katharina Violet aus ihrem Amt verabschiedet. Auf eigenen Wunsch legt sie dieses Amt, dass sie über 10 Jahre innehatte, nieder, wird sich aber weithin im GKR und im Kindergottesdienst engagieren. Neuer Vorsitzender des GKR wird zunächst Pfarrer Knack in Zusammenarbeit mit dem neuen stellvertretenden Vorsitzenden Ingo Zeutschel.

 

Schnappschüsse vom Gottesdienst und den reichen Gaben finden Sie hier.

 

Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden und allen fleißigen Helfern und Helferinnen, dass jede/jeder Einzelne dazu beigetragen hat, dass dieser Gottesdienst uns geistig erfrischt und genährt hat. Wir danken auch allen Spender und Spenderinnen im Namen der Kita Himmelszelt, die traditionell die Erntedankgaben erhalten hat.

 

Silke Ewe

 

Bild zur Meldung: Blumen und Brot schmücken den Altar © Silke Ewe