"Vertraut den neuen Wegen..."

28. 09. 2023

Allen, die regelmäßig den Bergholzer Friedhof besuchen, danken wir für die Geduld in den letzten Monaten! Viele haben es schon gesehen: Die Wegearbeiten sind abgeschlossen. Anfang September haben wir mit einem kleinen Empfang am großen Kreuz gemeinsam gefeiert, dass die Geduld sich gelohnt hat. Es ist eine schöne Anlage geworden! Besonders gefreut haben wir uns dabei auch über eine Initiative von Herrn Detlef Pfannschmidt, der sich im Friedhofausschuss engagiert: Die fast 100 Jahre alte Glocke von 1924, die auf dem Boden vor der Kirche stand, ist nun leicht angehoben und neu gestrichen. Sie „schwebt“ jetzt etwas über dem Boden und kann wieder klingen. Danke an Herrn Pfannschmidt für die Spende, die dies möglich gemacht hat, und für alle Arbeitszeit, die in das Projekt gesteckt wurde! (siehe auch Meldung und Foto vom 08.09.)

Und herzliche Einladung an alle, sich ein eigenes Bild zu machen bei einem Spaziergang über Friedhof und an der Kirche vorbei. Die Wege lohnen sich!

Der Gemeindekirchenrat hat neue Gestaltungsvorschriften für die Grabgestaltung erlassen (Veröffentlichung im Amtsblatt). Bei Neugestaltung eines Grabes sprechen Sie bitte die Details und die notwendigen Genehmigungen immer vertrauensvoll mit der Friedhofsverwaltung ab. Vielen Dank!

Bild zur Meldung: Neue Wege auf dem Bergholzer Friedhof © Silke Ewe