Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteDu bist ein Gott, der mich sieht. | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Taufe

Die Taufe ist das Sakrament des Anfangs: Wenn Menschen sich auf den Namen Gottes, des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes taufen lassen, bekennen sie damit ihren christlichen Glauben und werden Mitglied der Kirche. Sie vertrauen damit ihr Leben dem Schutz und Geleit Gottes an. Gott verspricht in der Taufe seine Zuwendung und Nähe für das Leben eines Menschen in allen Höhen und Tiefen. Weil diese Zusage Gottes das ganze Leben umgreift, lassen viele Eltern ihre Kinder schon als Säuglinge taufen und bekennen gemeinsam mit den Patinnen und Paten stellvertretend den Glauben, in den ihre Kinder hineinwachsen. So ist die Taufe auch ein Fest der Dankbarkeit und Freude über das von Gott geschenkte Leben.

 

Wir taufen in der Regel sonntags im Gottesdienst. Ausnahmen sind in Absprache möglich. Zur Taufe kann sich jeder anmelden, Kirchenzugehörigkeit der Eltern ist nicht erforderlich. Erwachsenen, die sich taufen lassen wollen, empfehlen wir vorher einen Glaubenskurs zu besuchen. Informationen, Termine und Absprachen im Gemeindebüro.

 

Für alle, die sich im Internet informieren wollen. Wir empfehlen:

 

https://www.evangelisch.de/taufbegleiter/app

 

Und auf der Suche nach einem passendem Taufspruch:

 

https://www.taufspruch.de